Über mich

Claudia Wolf – HR Consulting

Willkommen, mein Name ist Claudia Wolf. Ich bin Personalerin aus Leidenschaft, und das seit über 20 Jahren. Ebenso lange führte ich Teams und leitete und begleitete Projekte.

Ich bin äußerst lernbegeistert, beschäftige mich seit 2 Jahren ausgiebig mit Persönlichkeitsentwicklung. Lernen und mich weiterzuentwickeln gehört für mich zu (m)einen erfüllten Leben dazu.

Meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen (und vielleicht auch das Leadership-Gen) zeigte sich schon recht früh, in dem ich immer wieder zum Klassensprecher oder Schriftführer gewählt wurde.

Bereits in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau war ich sehr schnell allein für die zuerst noch manuelle Abrechnung von über 200 Mitarbeitenden zuständig und führte kurz darauf eigenständig ein neues Personalabrechnungstool ein. Nach meiner Ausbildung wechselte ich zu einem großen Paketdienstleister, wurde 6 Monate später zum Manager Payroll, baute eine Abteilung auf, führte ein großes Team, implementierte SAP HR und zentralisierte die Personalabrechnungen von 25 Lohnbuchhaltungen und über 5.000 Mitarbeitenden – parallel.

Claudia Wolf - hr consulting - Personalmanagement

Die etwas anderen Fakten:

  • Lebe überwiegend vegan, mit vegetarischem Sohn.
  • Besitze eine dreibeinige Katze.
  • Mag am liebsten absolut weich gekochte Nudeln und immer mit Tomatensoße.
  • Führe ein Dankbarkeitstagebuch.
  • Bade auch mal im Wald.
Claudia Wolf - hr consulting - Personalmanagement

Mein weiterer Weg zeigt vor allem meine Leidenschaft für Personalmanagement und meine Neugier für neue Themen. Ich liebe es, gestalten zu können, Prozesse zu implementieren oder zu optimieren und das Beste für Unternehmen und Mitarbeitende raus zu kitzeln, sei es durch kleinere Änderungen in den Abläufen oder größere Investitionen wie neue HR-Tools – um die Qualität des HR sichtbar zu machen.

Ich bin immer mit einem Ohr am aktuellen HR-Geschehen – greifen Sie gern darauf zurück.

 

Wie ticke ich, wie ist meine Arbeitsweise?

Ich bin sehr authentisch, mag direkte Kommunikation und Spaß bei der Arbeit. Gleichzeitig lege ich Wert auf pragmatische Lösungen und sehr gute Ergebnisse sowie eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Termintreue und eine klare Aufgabenverteilung sehe ich als Basis für ein gelungenes Teamwork.

Silodenken, Kompetenzgerangel und lange Entscheidungswege finde ich äußerst anstrengend.

 

Was haben Sie von einer Zusammenarbeit mit mir?

Durch meine offene und authentische Kommunikation steht anfangs eine mit allen Beteiligten abgestimmte Auftragsklärung. Ich spreche vorhandene Herausforderungen direkt an, ohne sie in den schönsten Farben anzumalen. Wir erarbeiten eine ganz klare und auf Sie und Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Zielsetzung, an deren Erfüllung ich gemeinsam mit Ihnen verbindlich arbeite. Sie erhalten praxiserprobte HR-Expertise mit hohem Qualitätsversprechen bei ressourcenoptimiertem Einsatz.

 

Projektauswahl:

  • Einführung verschiedener HR-Tools (SAP HR, SAP Zeitwirtschaft, digitale Personalakte via XFP, Bewerbertool Haufe Umantis, Cammio Videorecruiting…)
  • Aufbau zentrales Recruiting inkl. Prozessen und Teamaufbau sowie Reorganisation Talentmanagement
  • Einführung Karriereseite inkl. Shooting und Imagefilmdreh
  • Mehrmonatige Erfahrung als Interim HR Manager in einem regionelen Handwerksbetrieb mit knapp 200 Mitarbeitern
  • Einsatz als HR Consultant zur Optimierung des Mitarbeiterlebenszyklus
  • Speaker bei Impulsvorträgen oder Netzwerkformaten
Sind wir ein Match? Gibt es HR-Themen, bei denen ich Sie unterstützen kann?
Rufen Sie mich gleich an oder schicken Sie mir eine Email. 

Claudia Wolf – hr-consulting – Tel.: 0176/32733704 – Mail: claudia@wolf-hr-consulting.de